Training

Fundierte Qualifikation ist die Basis für optimale Qualität

Qualitätsmanagement kann nur dann unternehmensweit erfolgreich sein, wenn alle Mitarbeiter ein Grundverständnis für dieses Thema haben. Damit Qualitätssicherung in Ihrem Unternehmen auf allen Hierarchie-Ebenen möglich ist, sind Schulungen der Mitarbeiter unabdingbar. Nur so kann ein proaktives Engagement für Qualität geschaffen und ein hochwertiges Endprodukt generiert werden.

In kleinen Gruppen und kurzen Trainingseinheiten (3 bis 4 Stunden) lernen die Teilnehmer das Wichtigste zu den jeweiligen Themenschwerpunkten. Natürlich können alle Seminare auf Ihre individuellen Gegebenheiten wie Kenntnisgrad der Mitarbeiter oder spezielle Fragestellungen angepasst werden.

Eine Investition in QM-Wissen lohnt sich übrigens gleich dreifach: für Sie, Ihre Mitarbeiter und Ihre Kunden.

Folgende Trainings biete ich an:

  • QM-Grundlagen: Was ist Qualität überhaupt – und wie wird sie genau definiert? Das Training vermittelt Basiswissen über den Begriff Qualität und sensibilisiert die Teilnehmer für den Nutzen eines gut funktionierenden QM-Systems. Es gibt eine Übersicht über die verschiedenen QM-Systeme sowie die Grundanforderungen der ISO 9001. 
  • QM-Werkzeuge und Methoden: Hohe Qualität kann nur mit dem Einsatz der entsprechenden Werkzeuge erzielt werden. Im Rahmen des Trainings erhalten die Teilnehmer einen Überblick der verfügbaren Methoden und deren Einsatzbereiche und -zwecke. In Gruppenarbeiten wird der erste Umgang mit den QM-Tools geübt.
  • 8-D Berichte: Die korrekte Abwicklung von Reklamationen trägt maßgeblich zur erfolgreichen Beziehung zwischen Kunde und Unternehmen bei. Dieses Training befähigt die Teilnehmer, einen professionellen 8-D Bericht zu erstellen. Grundlegend hierfür ist der Blick auf die unterschiedlichen Sichtweisen von Kunde (Rückmeldung, sichere Fehlerbehebung), Ersteller (Aufwand, Ausfüllprobleme) und Unternehmer (Kosten)
  • 5-S Audits: Das aus Asien stammende System zur Arbeitsplatzoptimierung zielt darauf ab, Arbeitsplätze, Systeme und Prozesse in fünf Schritten zu organisieren und zu warten. Mit dem Training wird den Teilnehmern die Wichtigkeit einer organisierten und sauberen Fertigung vermittelt – denn diese wird mit hochwertiger Qualität Ihres Produktes assoziiert.
  • Lieferantenentwicklung: Die Lieferkette ist so stabil wie ihr schwächstes Glied: Was das bedeutet und welche Konsequenzen diese Tatsache im Arbeitsalltag hat, lernen die Teilnehmer in diesem Training. Es werden Methoden und Werkzeuge vorgestellt, mit denen die Lieferkette analysieren und kontinuierlich verbessert werden kann.
  • IMS – Integrierte Management Systeme: Der IMS-Ansatz betrachtet die Anforderungen verschiedener Managementsysteme (wie z.B. Qualität, Umwelt, Arbeitssicherheit, Energie,…) als zusammenhängendes Ganzes. Werden alle einzelnen Anforderungen in einem System abgebildet, können Sie Aufwand sparen – vor allem, wenn die Systeme auch zertifiziert werden sollen – und Akzeptanz schaffen. Wie dies gelingt, erfahren Sie in diesem Training.
  • Grundlagen Projektmanagement: Bei vielen Anforderungen oder Änderungsprozessen steckt die eigentliche Herausforderung im Detail. Deshalb empfiehlt es sich, bestimmte Themen genauso professionell wie ein komplexes Projekt zu planen und umzusetzen. Welche Aspekte neben konkreter Zielsetzung sowie Zeit- und Kostenplanung noch berücksichtigt werden müssen, vermittelt dieses Seminar. Es informiert nicht nur über verschiedene Projektarten, Anforderungen und Tools, sondern auch zu Themen wie Teamarbeit, Motivation und Umgang mit Risiken und Schwierigkeiten.

Selbstverständlich sind weitere, individuelle Termine, andere Orte sowie spezifische Inhalte nach Absprache möglich.

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